Umzugsvorbereitung

Völlig unabhängig davon, ob ein Umzug in Eigenregie durchgeführt wird oder komplett von einem Umzugsunternehmen erledigt wird, so gibt es im Vorfeld doch einiges selbst zu planen und vorzubereiten.

Was gehört zu einer guten Vorbereitung?

Zunächst sollte der Umzugstermin ziemlich genau eingegrenzt werden und ein fester Termin festgelegt werden. Dieser Termin ist für die weitere Planung die verbindliche Planungsgrundlage. Wer Kinder hat, der sollte mit diesen frühzeitig über den Umzug und vor allem über die Gründe gesprochen haben.

Für Kinder ist es oft sehr schwer, aus der vertrauten Umgebung gerissen zu werden, eine neue Schule zu besuchen und die alten Freunde vielleicht zu verlieren. Mit dem Vermieter sollten ebenfalls bereits frühzeitig Gespräche geführt werden. Dies betrifft nicht nur die Kündigung des Mietvertrages, sondern auch den Auszug an sich. So kann mit dem Vermieter oder dem Nachmieter geklärt werden, was beispielsweise mit der Einbauküche passiert, mit Einbauschränken oder sonstigen Einrichtungsgegenständen, die nicht transportiert werden können.

Mit dem Arbeitgeber sollte ebenfalls so früh wie möglich über den Umzugsurlaub gesprochen werden und dieser sollte auch bald genehmigt werden. In einigen Fällen besteht sogar ein Anrecht auf einen Sonderurlaub für den Umzug.

Umzugsunternehmen suchen

Steht der genaue Zeitpunkt für den Umzug fest und man hat sich entschlossen, diesen von einem Unternehmen durchführen zu lassen, so geht es darum, das Richtige zu finden. Dazu sollten mindestens drei Angebote eingeholt werden und mit den in Frage kommenden Unternehmen ein Vor-Ort-Termin vereinbart werden.

Dieser Termin ist wichtig, um die genauen Kosten zu erfahren. Am besten vereinbart man mit dem Unternehmen, für das man sich entschieden hat, einen Fixpreis für den Umzug. Bei zeitlichen Verzögerungen kommen dann keine unerwartet hohen Nachforderungen auf einen zu.

Wer den Umzug in Eigenregie durchführen möchte, der sollte sich möglichst früh um viele freiwillige Helfer kümmern. Je früher man hier nachfragt, desto mehr Planungssicherheit besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert